Besinnliches Feiern an der Mädchenrealschule
In der Adventszeit erlebten die Schülerinnen der Mädchenrealschule zwei besondere vorweihnachtliche Höhepunkte, die für viel Freude und besinnliche Momente sorgten.
Der heilige Nikolaus, dargestellt von Elena Koch (Klasse 10) besuchte die Schule und wurde dabei von zwei Engeln (Anne Wolf und Skadi Gabbert, beide Klasse 6) begleitet. Der Empfang fand im Musiksaal statt, wo sich die Klassen versammelten. In gedichteter Form wandte sich der Nikolaus an die einzelnen Klassen, lobte positives Verhalten, Fleiß und Gemeinschaftssinn, sprach aber auch mahnende Worte, wo es nötig war – stets wohlwollend und mit einem Augenzwinkern. Gemeinsam wurden adventliche Lieder gesungen, die für eine feierliche Stimmung sorgten. Zum Abschluss durfte sich jede Schülerin über ein kleines Geschenk freuen: Süßigkeiten und Obst.
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand eine weitere weihnachtliche Besinnung statt. Dabei besuchte das Abenberger Christkind (dargestellt von Charlotte Fischer, Klasse 7) die Mädchenrealschule. In der festlich geschmückten Turnhalle wurde das Christkind empfangen, auch sprach es einige weihnachtliche Verse zu den Schülerinnen, zudem las die Wertebotschafterin Juliane Moll (Klasse 9) eine Weihnachtsgeschichte vor, die zum Innehalten und Nachdenken einlud. Schülersprecherin Maya Vogel aus der Klasse 10 lud zum Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen ein, so konnten die Schülerinnen die ruhige, vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.
Diese beiden Feiern trugen wesentlich dazu bei, die Adventszeit an der Mädchenrealschule bewusst zu erleben und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest gemeinsam zu teilen.
Foto: Melanie Ermer, Text: Petra Shaqiri