Am 24.09. durften unsere 10. Klässlerinnen mit Frau Ermer und Herrn Steger den Bayerischen Landtag im München besuchen. Nach einer kurzen Inforunde und einem Film in einem der Sitzungssäle durften wir das Maximilianeum unter Führung eines Guides genauer erkunden. Wer wusste bitte vorher, dass im Grundstein des Baus aus dem 19. Jahrhundert ein Modell des Adlers, der ersten Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth, steckte?
Das Highlight war aber sicherlich der Besuch des Plenarsaals inklusive einer Fragerunde mit zwei fränkischen Abgeordneten. Wir durften sogar die Mikrofone testen und uns auf die Plätze der Politiker von Regierung und Opposition setzen.
Leider spielte das Wetter nicht so mit und der Bus musste rechtzeitig wieder in Abenberg sein, dadurch verkürzte sich die anschließende Erkundung der Innenstadt auf ein Minimum. Trotzdem waren auf der Heimfahrt alle ziemlich gerädert von den vielen Eindrücken und dem tollen Tag in München.