Auch dieses Jahr erkundeten wir mit unseren Klassen am ersten Wandertag wieder Abenberg und sein Umland. Die Burg, der Abenberger Forst und auch die Altstadt mit Bäckerei Rock waren beliebte Zielorte. Bei perfektem Wetter ließ sich so der Ausblick sowie die eine oder andere Kugel Eis genießen.
Am 19.09.2025 besuchten die Klassen 6 und 9 im Rahmen des Wandertags den Workshop "Essen und Trinken im Mittelalter" im Rosengarten auf der Burg Abendberg. Die Schülerinnen erhielten Einblicke in Lebensmittel- und (Heil) Kräuterkunde der damaligen Zeit. Beispielsweise hält sich das Bild vom derben Mahl mit Schweinskopf und geschlachteten und gebratenen Tieren auf dem Tisch noch wacker, was aber nicht dem realen Leben entsprach. Vielmehr waren die meisten Menschen arm, konnten sich Fleisch kaum leisten und hielten die Tiere für Eier und die Bewirtschaftung. Sie aßen hauptsächlich vegetarisch, Gemüse, Kräuter und Breie aus Hirse etc.
Nach der Theorie kam es zur Praxis und alle durften bei der engagierten Workshopleiterin natürlich auch den leckeren Kräuterquark probieren. Ein rundum fantastischer Wandertag!